Rund um West, ein Erfolg

In den vergangenen Jahren wurde viel bei den Seglerstammtischen darüber diskutiert, dass es doch super wäre, eine Regatta zu organisieren bei der die SeglerInnen bei Ihren Heimatclubs den Kärtner Yachtclub Pörtschach (KYCPÖ), Carinthian Fleet Techelsberg (CFT), Yacht Club Velden (YCV), Segel Club Schiefling Wörthersee (SCSWS) und Union Yachtclub Wörthersee(UYCWÖ) starten können, bei jedem teilnehmenden Club eine Boje runden, um danach wieder in ihrem Heimathafen über die Ziellinie zu segeln.

2023 war es so weit, 5 Clubs im Westen des Wörthersees nahmen die Herausforderung an und führten das Rundum West durch.

Beim ersten Start wurde auf 15 Boote gehofft, spekuliert mit 20-25, tatsächlich nahmen rund 40 Boote an dieser Veranstaltung teil. Njord der Gott des Windes und der Seefahrer war positiv gestimmt und so konnten alle Teilnehmer die Strecken bei gutem Wind von 12 Knoten und Sonnenschein rechtzeitig vor dem herannahenden Gewitter bewältigen. Ein Zeichen, dass dieses Format, des gemütlichen gemeinsamen Ansegeln gut angenommen wird und noch viel Potential für die nächsten Jahre verspricht.

Rundum West ist eine gemeinsame Initiative der 5 Segelclubs im Westen des Wörthersees und fand am 6.5.2023 von 14 bis 19 Uhr zum ersten Mal statt. Im Vordergrund steht das gemeinsame Segeln, um ein Zeichen für den Segelsport am Wörthersee zu setzen. Jeder Club organisierte den Start und den Zieldurchlauf, der im jeweiligen Club gemeldeten Boote.