Zweiter Tag! 18 Races! Wörtherseeregion als stabiler Windpartner der ÖJM 2024

Die Ergebnisse vom zweiten Regattatag der ÖJM 2024  in Velden liegen vor. Bei leicht drehendem Wind (Stärke vier bis sechs Knoten) wurden heute in der Veldener Bucht in allen Klassen insgesamt elf Races gesegelt. Bonus für den Nachwuchs: Zur Siegerehrung am Freitag hat sich Olympiasiegerin Lara Vadlau angesagt! Bis einschließlich Freitag werden noch Regatten gesegelt, alle Führenden müssen noch um ihre Titel kämpfen.

Optimist nach fünf Wettfahrten: 1: Kris Wagner (UYCMa); 2: Daniel Haslauer (UYCWg); 3: Lorenz Fenkart (YCH;

Zoom nach vier Wettfahrten: 1: Xaver Auer (UYCMa); 2: Felix Rhomberg (UYCMa); 3: Paul Valentin Michaelis (UYCT)

29er nach sechs Wettfahrten: 1: Marla Feichtenschlager (UYCWg)/Leo Uebelhör (SCATT); 2: Louisa Saletu (UYCAS)/Adrian Boller (YCP); 3: David Rohde (YCH)/Jakob Schwarz (YKA);

Ilca Men nach vier Wettfahrten: 1: Maximilian Mayrberger (YCP); 2: Alexander Maximilian Kasper (YCP); 3: Maximilian Figo (UYCNf)

Ilca Women nach vier Wettfahrten: 1: Anja Reichel (BYC); 2: Isabell Pois (SCK); 3. Katharina Koller (BYC)

Die Kärntner Seglerinnen und Segler Fabio Loibnegger (38. UYCWö) Cora Emmer (46. UYCWö), Anna Lang (57. KSVL), Madeleine Greinecker (60. UYCWö), Ella Hunger (68. KSVL) schlagen sich tapfer. Cora Emmer konnte mit einem 21. Platz bei einem Race aufzeigen, Fabio Loibnegger zeigte mit einem 20. Platz bei einem Race sein Potenzial. Martin Kropfitsch, Nachwuchsleiter des Kärntner Segelverbandes: „Unsere SeglerInnen sind im zweiten Jahr ihrer Karriere. Da erfüllen vor allem die Platzierungen im Mittelfeld unserer Erwartungen. Wir sind mit der Leistung sehr zufrieden, alle SeglerInnen liegen im Plansoll ihrer Entwicklungen. Als Gäste am See wurden begrüßt:  Siegfried Huber (Vorstandsdirektor Kärntner Sparkasse) und Meinrad Höfferer (Wirtschaftskammer Kärnten) die die SeglerInnen vor Ort unterstützten.

KSV Obmann Peter Kuss: „Mit bis zu sechs Wettfahrten in fünf Klassen in zwei Tagen hat sich der Wörthersee als stabiles Segelrevier für internationale Regatten empfohlen“.