Traditionspreis wiederbelebt!

Pörtschach: YCPö trug den Preis von Leonstein für Starbootsegler wieder aus!

Der Preis von Leonstain ist eine der traditionsreichsten und ältesten Regatten am Wörthersee. Er Preis wurde 1961 von Aldo Neuscheller nach dem sensationellen Sieg bei den Distriktmeisterschaften am Starnbergersee mit seinem Vorschoter Günther Weissel ins Leben gerufen und bis 2008 ausgetragen.

Auf Initiative von Gerald Krainer wurde der Preis von Leonstain 2023 wieder ausgetragen und wir konnten im Yachtclub Pörtschach unter anderem fünf der hervorragenden Starbootsegler begrüßen, die diesen Preis von Leonstain in der Vergangenheit bereits gewonnen haben. Walter Passeger, Hans Seger, Gerhard Kerschbaumer, Andreas Öhlwein, Armin Wiedergut. Sie alle und viele andere ausgezeichnete Starbootsegle waren gekommen, um den begehrten Preis zu erringen. Letztendlich ging der Preis nach drei anspruchsvollen Wettfahrten bei guten Windverhältnissen an den Traunsee an Josef und Florain Urban. Dank des großen Engagements von Christoph Neuscheller konnte die Siegerehrung im Innenhof des Schloß Leonstain in einem sehr würdigen Rahmen unter der Linde nahe dem Gerichtsbarkeitsstein durchgeführt werden. Alle Teilnehmer genossen diesen einzigartigen Rahmen.