Manfred Ferch ist neuer KSV Präsident!

Neuer Kapitän für Kärntens SeglerInnen

Pörtschach: Der Kärntner Landessegelverband (KSV) hat in seiner 23. ordentlichen Hauptversammlung, am 30. März in Pörtschach, mit Manfred Ferch (55) einen neuen Präsidenten bekommen. Der bisherige Präsident Rudolf Köller wechselt in den Ruhestand und will mehr Meer.

Über 2000 Kärntner Seglerinnen und Segler haben im KABEG-Angestellten Manfred Ferch einen neuen Kapitän. Er lenkt zukünftig als Präsident des Kärntner Landessegelverbandes, gemeinsam mit dem KSV-Vorstand, die Geschicke der zehn zum KSV gehörenden Kärntner Segelclubs. Ferch ist sportlich beim Union Yachtclub Wörthersee (UYCWö) und Kärntner Yachtclub Klagenfurt (KYCK) verankert. Der Vater zweier Kinder hat Segelerfahrung im Optimist, im 420er und im Tornado. Er segelt aktuell in der Crew des Helmut Gottwald international erfolgreich die Melges 24. Als einstimmig gewählter Präsident des KSV will Ferch das Segeln als Breitensport etablieren, mehr Jugend zum Segeln bringen und auch neuen Trends, etwa dem Kiten und foilenden Booten, offen gegenüberstehen. Auch das Installieren eines Nachwuchstrainers ist ein mittelfristiges Ziel im KSV. Ferchs Amtsvorgänger Rudi Köller tritt zurück, weil er sich als Jungpensionist zukünftig mehr dem Segeln am Meer widmen will. Mit der Neuwahl des neuen Präsidenten wurde der Vorstand des KSV zum Großteil in allen Funktionen bestätigt. Als stellvertretender Obmann wurde Ernst Wolfgang Schmalzl neu in den Vorstand aufgenommen, er löst Harald Bader ab, der seinerseits dem KSV als Rechnungsprüfer erhalten bleibt.

Der einstimmig im Amt bestätigte KSV-Obmann Peter Kuss dankte dem scheidenden Präsidenten Rudi Köller für dessen umsichtige und ruhige Amtsführung. Kuss: „Mit Manfred Ferch haben wir einen Präsidenten, der den eingeschlagenen Weg des KSV kompetent mitgestalten kann und wird“. Kuss dankte überdies Landessportdirektor Arno Arthofer und Landeshauptmann Peter Kaiser für „deren stets bestehende Bereitschaft den Kärntner Segelsport im Breiten- wie im Spitzensportbereich zu unterstützen“. Kuss sieht, mit Blick auf den 2023 sehr umfangreichen Regattakalender der Kärntner Segelclubs, den Segelsport im Aufwind. Erste Herausforderung für den neuen Präsidenten Ferch und dessen Vorstand: Das Ausrichten der Österreichischen Jugendmeisterschaften 2024 in den Bootsklassen Optimist, 420er, Zoom, Ilca (vormals Laser) und 29er am Wörthersee. Zeitgleich mit den olympischen Spielen in Paris werden Österreichs 130 beste Jugendsegler ihre Meister vor Cap Wörth ermitteln.

Der einstimmig bestellte Vorstand des KSV:

Präsident: Manfred Ferch (UYCWö, KYCK)

Obmann: Peter Kuss (UYCWö)

Stellvertretender Obmann: Ernst Wolfgang Schmalzl (YCV)

Jugendwart und Leistungszentrum: Martin Kropfitsch (KYCK)

Kassier: Werner Luschnig (YCPö)

Oberbootsmann: Daniel Kirchmeier (KSVL)

Schriftführer: Philipp Novak (KYCK)

Beirat: Barbara Stelzl Prommegger (OeSV, YCV)