Lieber Niko, alles Gute zum 40er

Cap Wörth: Anlässlich der österreichischen Jugendmeisterschaft im Segeln ließ es sich der Obmann des Kärntner Segelverbandes Peter Kuss nicht nehmen, dem Kärntner Landeverbandstrainer Niko Resch zum 40. Geburtstag zu gratulieren. Nikolaus Resch, ein gebürtiger Klagenfurter, war am 49er Vorschoter von Niko Delle Karth. Die Crew wurde 2007 49er Vizeweltmeister vor Cascais. Diese Platzierung wiederholten sie 2016 vor Clearwater (Florida). Auch bei olympischen Spielen nahmen Resch/Delle Karth erfolgreich teil. In Athen (2004) belegte das Duo den zehnten Platz, 2008 (Peking) reichte es für Rang acht. Bei den olympischen Spielen in London (20014) belegten Resch/Delle Karth den bitteren vierten Platz. Nach den Spielen in Rio beendete Niko Resch seine Karriere. Resch betreibt am Wörthersee eine Segelschule und er trainiert seit einem Jahr die Kärntner Nachwuchsseglerinnen und Nachwuchssegler in der Optimist-Klasse. Unter den Gratulanten waren neben den 130 SeglerInnen der ÖJM  Barbara Prommegger-Stelzl (OeSV Marketing), KSV-Nachwuchsleiter Martin Kropfitsch, Regattaleiter Othmar Petschnig, und Bootsbauer Wolfgang Schmalzl